neues_banner2_links_Kopie A-Wurf

A-Wurf

Die weitere Entwicklung unserer ersten Welpen möchte ich in der Zukunft in der Fotogalerie fortführen. Dort wird es demnächst eine Seite “Kleine werden groß” geben, auf der ich immer mal wieder neue Fotos einstellen werde. Also, liebe Welpeneltern, ich hoffe, ihr versorgt mich weiter so mit tollen Bildern von den Zwergen!

16.01.2010 - Montag werden unsere Zwerge 10 Wochen alt. Vier von ihnen sind bereits in die große weite Welt ausgezogen - nein, nicht um das Fürchten zu lernen, sondern um Glück, Freude, Spaß und Leben in ihre neuen Familien zu bringen. Eine wunderschöne, aber auch aufregende und anstrengende Zeit geht damit für uns zu Ende. Nur Ashu sorgt noch dafür, dass Mama und Onkel Dschampa nicht auf die Idee kommen, sie hätten ihr Reich jetzt wieder für sich allein.
Und hier leben unsere Zwerge jetzt:

Akaru_10_01_10

A-ka-ru Anou, unser Erstgeborener und Dickerchen, wird jetzt nur Anou gerufen und lebt bei Familie Richter in Lübz.

Ashima_10_01_10

Ashima, zarte Maus, heißt jetzt Trine und wird mit Familie Moll in Stade das Elbufer unsicher machen.

Andhira_10_01_10

Andhira, unsere freche Schmusebacke, sie liegt jetzt so entspannt auf dem Teppich von Familie Prohaska in Neustrelitz.

Ashu_10_01_10

Ashu, unser Nesthäkchen und süßer Kuschelbär. Er ist mit seiner unaufdringlich-charmanten und verschmusten Art der richtige Begleiter für Frau Kranz aus Ueckermünde.

Avani_10_01_10

Avani, unsere Jüngste und Kleinste, sie sorgt jetzt auf dem Grundstück von Familie Wöller in Gülzow für (Un-)Ordnung.

05.01.2010 - Acht Wochen - wo sind sie hin? Wir haben das alte Jahr ruhig ausklingen lassen und die Zeit genutzt, um mit unseren Zwergen im Schnee in unserem Garten zu toben und erste Ausflüge mit Leine und Halsband in die große weite Welt zu unternehmen. Mutig laufen sie schon auf Spaziergängen mit Mama und Onkel Dschampa mit und wer nicht mehr laufen mag, wird eingekuschelt auf dem Arm getragen.
Bald heißt es Abschiednehmen und so sind jetzt auch mal Standfotos von den Mäusen zu sehen.

29.12.2009 - Woche 6, 7 und die Weihnachtsfeiertage sind im Nu vergangen. Jetzt endlich komme ich mal wieder dazu ein paar neue Fotos von unseren Zwergen einzustellen. Mittlerweile halten sie mich ganz schön auf Trab, sie sind immer länger wach und dann wollen sie unterhalten werden - spielen, toben, Onkel Dschampa ärgern, Mama nerven und den Zweibeinern in die Füße, Hände und was man sonst so gegriffen kriegt, beißen und natürlich die Welt erorbern - davon können sie gar nicht genug bekommen.
Im Welpenauslauf habe ich inzwischen eine Transportbox aufgestellt - zum Kennenlernen. Die Kleinen sind von der neuen “Höhle” ganz begeistert und nutzen sie gern zum kuscheln und schlafen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

14.12.2009 - Fünf Wochen im Leben unserer Zwerge sind nun vorrüber. Ich kann es kaum glauben. Inzwischen gibt es vier leckere Futter-Mahlzeiten am Tag und es wird allseits kräftig reingehauen. Mama kommt nur noch gelegentlich zum Säugen in den Welpenauslauf und überlässt die restlichen Arbeiten, wie spielen, putzen und knuddeln uns - den Zweibeinern der Familie. Aber wenn wir auf “Erkundungstour” gehen, dann ist sie wieder da und passt auf, dass keinem ihrer Minis etwas passiert. Kühles, aber gutes Wetter hat uns die ersten Ausflüge auf die Terrasse unternehmen lassen. Lange halten es die Zwerge bei Temperaturen um den Gefrierpunkt noch nicht draußen aus, aber sie genießen es trotzdem und toben und flitzen was das Zeug hält. “Onkel” Dschampa ist das Gewusel der Kleinen nicht geheuer - er hält sich lieber im Hintergrund und geht ihnen aus dem Weg. Ob das so bleibt? Mal sehen!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

07.12.2009 - Unsere Zwerge sind jetzt 4 Wochen alt und inzwischen vom Wohn- ins Esszimmer umgezogen. Aus blinden, tauben und sich kriechend bewegenden Minis werden kleine Weltentdecker - das tun sie, jeden Tag ein bisschen mehr. Da wird schon regelrecht getobt, es werden Kräfte gemessen und Angriffstechniken geübt. Spielzeug ist interessant und alles Neue wird neugierig beschnüffelt, bekaut  und angetatzt. Das macht natürlich unwahrscheinlich müde und so schlafen die Mäuse auch noch sehr viel. Das erste “richtige” Futter hat allen lecker geschmeckt - nur an den Manieren müssen wir noch arbeiten, Pfötchen haben im Essen nichts zu suchen. Aber das wird noch!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

01.12.2009 - Schon wieder ist eine Woche um - die dritte. Es ist erstaunlich, was für einen Schub in der Entwicklung das Öffnen der Augen und Ohren mit sich bringt. Auch, wenn es insgesamt am Tag nur einige Minuten sind, so stehen die Zwerge plötzlich auf ihren kleinen Beinchen und tippeln los, erste Spielversuche werden gestartet und wenn man sie anspricht, reagieren sie schon. Sie beginnen, sich selbst, ihre Geschwister und die Wurfkiste zu entdecken. - Fotos in der Flashgalerie unter: A-Wurf 3 Wochen -

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

26.11.2009 - Pünktlich mit Vollendung der zweiten Lebenswoche haben unsere Zwerge angefangen, die Augen zu öffnen - mit einer Ausnahme: unser kleiner Rüde hatte zu diesem Zeitpunkt noch keine Lust, sich die Welt zu begucken. Inzwischen hat aber auch er es geschafft und blinzelt uns durch schmale Schlitze an. Mittlerweile haben die Kleinen auch Namen, so wird das Ganze noch persönlicher:

DSC06695_1

Rüde 1 - A-ka-ru Anou

Er ist von Anfang an der größte im ganzen Wurf und ein ganz ruhiger und gemütlicher Rüde. Deshalb auch sein Name, A-ka-ru bedeutet “der Baum”.

DSC06705

Hündin 2 - Ashima

Ashima fällt in Moment durch nichts auf - sie ist beinahe unscheinbar - und trotzdem ist es ein ganz besonderes Gefühl, sie in der Hand zu halten. So habe ich mich für sie bewusst für diesen Namen entschieden, der soviel bedeutet wie “eine spirituelle Gemeinschaft” - uns hat sie auf jeden Fall schon in ihren Bann gezogen.

DSC06709

Hündin 3 - Andhira

Das ist Andhira, unsere dicke Schmusebacke. Nimmt man sie auf den Arm, rollt sie sich ein und schläft gemütlich weiter - wahrscheinlich hat sie das von der Mama mibekommen. Sie sticht durch ihre Farbe heraus und ist insofern eine ganz besondere Bereicherung für uns. Ihr Name ist natürlich auch dementsprechend gewählt: Andhira ist ein “Jambhala, ein Gott des Reichtums”.

DSC06716

Rüde 4 - Ashu

Ashu ist ein kleiner, zarter, aber quicklebendiger Rüde. Er kann zwar noch nicht sehen, aber stellt sich schon auf seine vier Pfötchen und ist der schnellste, wenn es darum geht, an die Milchbar zu gelangen. Sein Name bedeutet “lebhaft, schnell”.

DSC06722

Hündin 5 - Avani

Das ist die Kleinste aus unserem Wurf - Avani. Sie ist eine ganz zarte Maus und genauso quirlig wie ihr Bruder Ashu. Ihr Name ist passend zur Farbe gewählt, denn Avani bedeutet soviel wie “die Erde”. Ich bin gespannt, wie erdverbunden sie später tatsächlich sein wird!

Und hier noch ein paar Schnappschüsse:

DSC06723
DSC06724_1
DSC06729
DSC06734
DSC06730_1

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

16.11.2009 - Die erste Woche mit unseren Zwergen ist vorüber und sie haben schon ordentlich zugenommen. Hier ein paar Eindrücke der letzten Tage:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

09.11.2009 - Darf ich vorstellen?

Rüde1
Hündin2
Hündin3
Rüde4
Hündin5

Rüde 1

218g, zobel mit weißer Brust und kleinem weißen Strich auf der Stirn

Hündin 2

206g, zobel mit weißer Brust und weißen Söckchen an den Hinterpfötchen

Hündin 3

212g, schwarz mit weiß

Rüde 4

182g, zobel etwas heller als die anderen drei

Hündin 5

158g, zobel mit weißer Brust und weißer Schwanzspitze

Ein Traum ist wahr geworden! Unsere ersten “Glückskinder” sind am 09.11.2009 gesund und munter auf die Welt gekommen!

Die stolzen Eltern:

Tashi_Jul09

bod ssengge tshunba O´tashi

+

Bocce

Arkeden N Kiskades Havin A Ball (Bocce)

Und hier gibt es die Ahnentafel der Welpen mit Bildern!

[Home] [Über uns] [Aktuelles 2015] [unsere Hunde] [Die Rasse] [Welpen] [A-Wurf] [B-Wurf] [C-Wurf] [D-Wurf] [E-Wurf] [Welpentreffen] [Deckrüden] [alte Fotogalerie] [Regenbogenbrücke] [Links] [Kontakt/Impressum]